Tag der offenen Tür 2002 -
Geschichte des Einzelhandels in Lichtenstein

Ausstellung im "Alten Schulhaus Oberhausen", 15. September 2002
Ludwigstraße 8, Lichtenstein-Unterhausen


Viele kleine Geschäfte prägten früher das Ortsbild Lichtensteins. Hatten wir vor drei Jahren all den Lichtensteiner Bäckerein, Metzgereien, Spezereien, Gemischt- und Kolonialwarenläden eine Ausstellung gewidmet, so berichteten wir in diesem Jahr über die Fachhandelsgeschäfte, die einst das Ortsbild prägten.
emptypixel.gif (43 Byte)
Fundstücke aus dem Tante-Emma-Laden (Foto: GHV Lichtenstein)
Eine Premiere: Erstmals konnte der Geschichts- und Heimatverein der Gemeinde seinen diesjährigen "Tag der offenen Tür" in seinen neuen Räumen im "Alten Schulhaus Oberhausen" präsentieren:

 

Über 300 Besucher interessierten sich bereits am ersten Tag für die Ausstellung über die Geschichte der Lichtensteiner Fachhandelsgeschäfte.

Brennschere Ende 19. Jahrhundert (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
Zu vielen Fachgeschäfte darunter Apotheken, Drogerien, Eisenwaren-, Elektro-, Fahrrad-, Foto-, Gemüse-, Getränkehandel, Haushaltswarengeschäfte, Kfz-Werkstätten, Kohlenhandel, Malergeschäfte, Optiker, Sämereien, Schreibwarengeschäfte, Schuh- und Sportgeschäfte, Tankstellen und Textiliengeschäfte gab es Informationen auf übersichtlich gestalteten Schautafeln.

Zahlreiche Ausstellungsstücke wie die unten gezeigte Klistierspritze aus dem 18. Jahrhundert rundeten die Ausstellung ab

Klistierspritze Anfang 18. Jahrhundert  (Foto: GHV Lichtenstein)
Detailgestaltung bei Bild- und Texttafeln (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
Meinungsaustausch  (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
Bereits zu Beginn unserer Recherchen erstaunte uns, welche Vielzahl an unterschiedlichsten Fachgeschäften am Ort angesiedelt war.
Meinungsaustausch : Willy Hohloch, Jean-Paul Dierbach und Hermann Vöhringer bei den letzten Vorbereitungen
emptypixel.gif (43 Byte)
Vergangenheit zum Anfassen
emptypixel.gif (43 Byte)
Bürgermeister Knorr lobte denn auch in seiner Ansprache zur Ausstellungseröffnung das große Engagement der Aktiven, die nicht nur diese hellen, lichtdurchfluteten Räume geschaffen sondern auch gleich noch eine Ausstellung mit sehr viel Akribie zusammengestellt haben. Er betonte die Wichtigkeit, Veränderungen aufzuzeigen und Vergangenes begreifbar zu machen und bestätigte dem Verein, mit seiner Arbeit dabei einen wichtigen Beitrag zu leisten.
emptypixel.gif (43 Byte)
Den zahlreichen Besuchern gefiel's. Viele jüngere Gäste zeigten sich fasziniert von den Exponaten, die sie allenfalls vom Hörensagen oder von den Geschichten ihrer Großeltern kannten.

 

Cornelius ist fasziniert von alten Sachen (Foto: GHV Lichtenstein)
Vergangenes begreifbar gemacht: Cornelius ist fasziniert von den ausgestellten Frisör-Utensilien
emptypixel.gif (43 Byte)
Ortsgeschichtliche Fundgrube (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
Viele vergruben sich auch geradezu in die Archivordner, und schwelgten in Erinnerungen an ihre Jugend, die in den zahlreichen alten Fotographien wieder lebendig wurde.
Ortsgeschichtliche Fundgrube: Werner Vöhringer, Günther Tarras und Karl Reiff schmökern im Archiv
emptypixel.gif (43 Byte)
Handel im Wandel: Zahlreiche Erinnerungen geben viel Gesprächsstoff über den Wandel, dem die Lichtensteiner Einkaufslandschaft in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten unterworfen war. Einkaufslandschaft Lichtensteins im Wandel bietet reichlich Gesprächsstoff (Foto: GHV)
emptypixel.gif (43 Byte)
Plakative Schautafeln fesseln Jung und Alt (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
Blickfang: Die plakativ und sehr übersichtlich gestalteten Schautafeln und Exponate fesseln auch jüngere Besucher.
emptypixel.gif (43 Byte)
Zufriedene Gesichter: Ausstellungsmacher Günther Frick und
Winfried Reiff mit
Familie Schüle
Ausstellungsmacher Günther Frick und Winfried Reiff (Foto: GHV Lichtenstein)
emptypixel.gif (43 Byte)
1. Vorsitzender Werner Vöhringer im Gespräch mit seinem "Vize" Günther Frick (Foto: GHV)
emptypixel.gif (43 Byte)
Ein kurzes Grübeln schien aufzukommen bei der Frage nach weiteres Themen; doch konnte auch dieses Problem von den Verantwortlichen spontan gelöst werden:
"Was macha mr no bloos nächschdes Johr?"
emptypixel.gif (43 Byte)
"Ganz eifach! Do gnibbsad mir aos gegaseidich... Werner Vöhringer, Günther Frick (Foto: GHV)
emptypixel.gif (43 Byte)
Werner Vöhringer, Günther Frick (Foto: GHV)
emptypixel.gif (43 Byte)
...ond schdellad dees no aus!"
emptypixel.gif (43 Byte)
Freude bei den Veranstaltern
emptypixel.gif (43 Byte)
Werner Vöhringer, erster Vorsitzender, freute sich gemeinsam mit Günther Frick zum Abschluss der Ausstellung anlässlich des ersten "Tags der offenen Tür" in den neuen Räumen über die große Resonanz. Insgesamt rund 700 Gäste besuchten die an vier Sonntagen geöffnete Ausstellung. Die beiden waren sich mit ihren Vorstandskollegen und den beteiligten Aktiven darüber einig, dass sich der große Aufwand und das persönliche Engagement der Mitglieder und der beteiligten Firmen gelohnt hat: "Insgesamt sind wir unserem Ziel, eine Dauerausstellung mit allen in Lichtenstein tätigen Sparten und Gewerken einzurichten, doch ein gutes näher gekommen.Wir bauen darauf, dass dem Verein noch weitere Informationen zu den einzelnen Gewerken zugetragen werden."

Vielleicht haben gerade Sie ja Beiträge, Dokumente oder Fotos, die uns möglicherweise noch fehlen, und die Sie uns mitbringen möchten. Sie können so an der Vervollständigung oder zumindest Ergänzung unserer Arbeit mitwirken. Oder haben Sie vielleicht Lust bekommen, einmal nach Herzenslust in unseren Archiven zu schmökern und etwas über die Lichtensteiner Ortsgeschichte zu erfahren? Dazu haben Sie Gelegenheit

jeden Freitag ab 19.30 Uhr,  natürlich in unserem neuen Domizil:

Altes Schulhaus Oberhausen
Ludwigstraße 8; Lichtenstein-Unterhausen

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zurück Altes Schulhaus Oberhausen     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zum Hauptmenü zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein