Archiv:
Ansichten und Motive aus Lichtenstein

"Gasthof zur Krone", Oberhausen

Gasthaus Krone, Oberhausen 1903 (Archiv GHV)

Der "neue" Gasthof zur Krone, Oberhausen (Aufnahme: Mai 1903)
Hermann Reiff, der Großvater der heutigen Besitzer Lore und Karl Reiff, übernahm den 1808 direkt an der Durchgangsstraße zum Albaufstieg erbauten Gasthof im Jahre 1888. Das Gebäude wurde 1902 neu aufgebaut, nachdem ein Blitzschlag die "alte" Krone vernichtet hatte. Der Saal bot ca. 100 Gästen Platz, hatte eine kleine Bühne und eignete sich so in idealer Weise zur Ausrichtung von Familien- und Vereinsfeiern. Lore und Karl Reiff hatten den Betrieb 1974 beachtlich erweitert.
Die gastlichen Fremdenzimmer beheerbergten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern; darunter "...Kaufleute/Händler/Reisende/Vertreter, ... verschiedene Handwerker, ...auffallend viele Musiker, ...einen Drogisten, einen Ingenieur und Lehrer" wie der damalige Besitzer Karl Reiff   im "Nachtbuch"  (Übernachtungsbuch) der Krone vom 9. März - 17. August 1928 vermerkte.
Die Gaststättenerlaubnis für David Metzger, einen der Vorbesitzer, führt aus:
"Gegen den Betrieb der Kronenwirtschaft durch M. wird nichts erinnert solange das Verhalten desselben auf der Wirtschaft keinerlei Anstoß gibt. Das Schultheißenamt ist angewiesen, auf die Wirtschaft des M. ein besonderes Augenmerk zu haben und insbesondere, falls in derselben verbotene Spiele geduldet würden, dem Oberamt alsbald Anzeige zu machen". (9. April 1871)
emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)      zurück

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein