Johanneskirche Unterhausen

 

Johanneskirche Unterhausen Winter 1980 (Foto W.Reiff)

Gilt als ältestes Baudenkmal in Unterhausen: 
Die 1585 anstelle einer baufällig gewordenen  Taufkirche erbaute Johanneskirche  

Die Johannes dem Täufer geweihte Kirche mit ihrer gut erhaltenen Wehrmauer gilt als ältestes Baudenkmal in Unterhausen.
     Vermutlich als Taufkirche erbaut, ist sie in ihrer jetzigen Gestalt erst nach und nach entstanden. Das Lagebuch von 1585 gibt dazu Auskunft: "Nachdem die Kirche zu Unterhausen ziemlich bauloß und an dem einen Ort nothalber abgebrochen und wieder erbaut worden war, haben die Unterhausener einen Bauschilling von 40 fl (Gulden) erhalten".
     1596 ist die Kirche "neu bis an den Chor erbaut worden". Der obere Stock am Kirchturm ist 1811 neu entstanden. Er "kostete den Heiligen 3000 fl".
     Im Jahr 1868 wurde die Kirche (hauptsächlich im Inneren) renoviert. 1946/47 wurden im Chor spätmittelalterliche Fresken von ca. 1430 entdeckt und freigelegt.
     Ein weiteres Kunstwerk in der Johanneskirche ist das dem Pfarrer Johann Jakob Rösch gewidmete Epitaph.

Quelle:
Lichtenstein in Bildern aus alter Zeit;
Gemeinde Lichtenstein (Hrsg.), 1989.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zurück zum Hauptmenü     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein