Ortsgeschichte -
Die Gemeinde Lichtenstein

Der lange Weg

Der silberne Adlerflügel auf blauem Grund war das Wappen des erloschenen Adelsgeschlechts der Herren von Lichtenstein. 1975 wurde es nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Holzelfingen, Honau und Unterhausen zum Ortswappen der Gemeinde Lichtenstein bestimmt.

Von Holzolf, Hoher Aue und Husin

Es dauerte lange, bis aus Holzelfingen, Hoher Aue und Husin die Gemeinde Lichtenstein wurde. Erst die Gemeindereform 1975 führte die Vereinigung der drei Gemeinden Holzelfingen, Honau und Unterhausen herbei.
     Vielgestaltig und reizvoll, auf der Albhochfläche, im Talschluss der Echaz und an deren Ursprung und Talerweiterung gelegen, gehört das heutige Gemeindegebiet Lichtensteins zu den schönsten Landschaften am steilen Nordabfall der Schwäbischen Alb.
     Honau wurde 937, Unterhausen 1089 und Holzelfingen 1220 erstmals schriftlich erwähnt. Die Geschichte der drei über Jahrhunderte selbstständigen Gemeinden verrät Eigenständigkeit, aber auch viel Verbindendes. Landschaft und Lage schufen die Voraussetzungen für ähnliche Arbeits- und Lebensbedingungen und die sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Entwicklungen.
     Die räumliche Nähe erzwang das Ertragen der gemeinsamen Fährnisse wie Unwetter und Hungersnöte, Seuchen und feindliche Kriegshandlungen. Gegenseitige Hilfe wurde immer wieder notwendig.
     Die frühen Herrschaftsstrukturen unterschieden nach dem sozialen Stand: Besitz und Armut, Herren und Knechte, Freie und Leibeigene. Oftmals prägten Willkür und Rechtlosigkeit das Bild neben dem Versuch, christliche Ideale zu verwirklichen.
     Im Spiegel der Gegenwart kann man den bedeutsamen Wandel, den dieses Bild erfuhr bis heute, durch einen Vergleich der jeweils geltenden Lebensverhältnissen feststellen.

Die Beiträge zur geschichtlichen Entwicklung der Lichtensteiner Gemeinden stammen von Elfriede Vöhringer, die bereits 1989 eine erste Chronik der geschichtlichen Ereignisse im Echaztal vorlegte.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeil.gif (56 Byte)      Elfriede Vöhringer (Autorin)

Holzelfingen      pfeil.gif (56 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)      zur Hauptseite

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein