Ortsgeschichte Unterhausen/Oberhausen

Gemeinsam stark

Das Unterhausener Ortswappen, 1927 angenommen, versinnbildlicht den Charakter des Ortes mit seiner Landwirtschaft (goldene Sichel) und bedeutenden Spinnereien (goldene Garnspule)

Unterhausen und Oberhausen fanden schnell zueinander

Husin ist der Platz »bei den Häusern«. Relativ früh, nämlich 1089, ist die der ältesten Ausbauzeit des 7./8. Jahrhunderts zuzurechnende Siedlung Unterhausen erstmals schriftlich erwähnt. Dies verdankt sie der Gründung des Klosters Zwiefalten und den Stiftungen, mit denen Liutold von Achalm und sein Bruder Kuno von Wülflingen das Kloster ausstatteten.
     Die Klosterchronisten Ortlieb und Berthold beschrieben rund fünfzig Jahre später, 1139, die Gründung und den mit ihr verbundenen Besitzstand des Klosters ganz genau, auf Drängen des Abtes Ulrich. Diese schriftliche Auflistung hatte dokumentarischen Charakter, sollte die Rechtmäßigkeit beweisen und eine eventuelle Anfechtung der Stiftungen unterbinden. Die Nennung von »drei Mühlen bei Husin« ist die erste schriftliche Nachricht vom Ortsnamen.
     Grabfunde aus der Merowingerzeit legen das Vorhandensein von zwei Siedlungskernen nahe. 1354 bezeichneten sie sich selbst als »oberes Dorf Hausen« und »unteres Dorf Hausen«. In der engen Tallage konnte die Ausdehnung der Siedlungen immer nur längs der Echaz erfolgen, so dass die beiden Hausen verschmolzen und auch das gleiche Schicksal teilten. So war die Vereinigung 1930 nur noch der formale Vollzug einer lange bestehenden Situation. Die vereinigte Gemeinde nannte sich Unterhausen.
     Aus den »liberi«, den Freien, ist vermutlich der Ortsadel von Hausen hervorgegangen, der mit Besitz oder Namen in der nahen und weiteren Umgebung genannt wird. Der Verkauf von Gütern und Unfreien aus Unter- oder Oberhausen an Württemberg durch Swigger von Greifenstein 1355 bezeugt den Herrschaftsbereich, den die Greifensteiner sich geschaffen hatten, und der mit der Zerstörung der Burg im Reichskrieg 1311 und dem Verkauf an Württemberg endete. Dieses übernahm ebenfalls die Ortsherrschaft in Oberhausen mit der Pfandschaft Achalm.
(E. Vöhringer)

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     Honau

Thalgericht Oberhausen      pfeil.gif (56 Byte)

Johanneskirche Unterhausen      pfeil.gif (56 Byte)

Alte Schule Oberhausen      pfeil.gif (56 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite

zum Seitenanfang      pfeilup.gif (58 Byte)

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein