Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 23.06.1993

Reutlinger Generalanzeiger

Lichtensteiner zeigen großes Interesse an der lokalen Geschichte

Mehr als 400 Besucher haben beim Tag der offenen Tür des Lichtensteiner Geschichts- und Heimatvereins die Schautafeln und Vitrinen bestaunt, in denen die Hobby-:Historiker die Ergebnisse ihrer Suche nach den Spuren der lokalen Vergangenheit zusammengetragen hatten. Einen Schwerpunkt bildete die Ausstellung zur Industrialisierungsgeschichte des Echaztals, ein Thema, das derzeit im Verein vertieft wird. Besonders die jungen Gäste waren beeindruckt, wie sehr sich das Ortschaftsbild und die Gepflogenheiten seit der Jahrhundertwende verändert haben. Der Vereinsvorsitzende Werner Vöhringer war angenehm überrascht über das große Interesse der Lichtensteiner Einwohner. "Es ist für unsere Vereinsarbeit auch in, Zukunft wichtig, die Unterstützung der Bevölkerung zu haben", betonte er. Daß die Bürger guten Willens sind, dem Geschichts- und Heimatverein zuzuarbeiten, zeigte die große Zahl von historischen Fotografien und zeitgeschichtlichen Dokumenten die den Verantwortlichen des Vereins beim Tag der offenen Tür gezeigt wurden. Die Bilder konnten vor Ort reproduziert werden, so daß niemand seine "Schätze" aus der Hand geben mußte. Bei musikalischen und kulinarischen Spezialitäten ließen es sich Besucher wie Vereinsmitglieder wohl ergehen. Der informative und gemütliche Nachmittag soll nach einhelliger Ansicht aller Beteiligter nicht der letzte dieser, Art gewesen sein.

pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein