Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 28.07.1997

Reutlinger Generalanzeiger
 

Heimat in neuer Perspektive

Lore Schaber gewinnt Fotowettbewerb des Geschichtsvereins

 

Lichtenstein. (tk) »Herbststimmung auf Greifenstein« - mit diesem Bild erreichte Lore Schaber den ersten Platz beim Fotowettbewerb des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein. Die Wettbewerbsbeiträge waren am Wochenende im Vereinsheim in der Ludwigstraße ausgestellt. Der Geschichtsverein hatte den Teilnehmern das Motto »Einsichten und Ansichten« vorgegeben.

Die Vernissage am Samstagnachmittag eröffnete Bürgermeister Helmut Knorr. Beim Anschauen der Bilder, so der Bürgermeister nach einem ersten Rundgang, biete sich dem Betrachter die einzigartige Möglichkeit, die Heimat in völlig neuer Perspektive zu erleben. Die Einblicke in verträumte Winkel der Gemeinde zeigten Veränderungen und Entwicklungen auf, die sonst im Alltagsleben weniger beachtet wurden. Bei den über 160 Arbeiten seien auch einige »Charakterköpfe« zu sehen, die die Geschichte des Ortes mitgeprägt haben. In einer Zeit der überhöhten Mobilität, in dem man ferne Länder besser kenne als die Heimat, gehe vielfach der Blick für das Naheliegende verloren.
     Deshalb betrachtet Werner Vöhringer, Organisator der Fotoausstellung und erster Vorsitzender des Vereins, es auch als seine Aufgabe, heimatliches und Brauchtum lebendig zu erhalten. Pressereferent Gert Lindemann, kann dem nur beipflichten. Er erläuterte die Aufgabe des Vereins, die Ortsgeschichte aufzuarbeiten und die schwäbische Kultur zu erhalten. Von dieser Ausstellung erhoffte man sich einen »Multiplikatoreffekt«, bei dem nicht nur die Fotografen die Ausstellung verfolgen würden, sondern auch deren Familien. Dann wäre das Ziel erreicht, die Leute auf den Verein aufmerksam zu machen.
     Bei der Preisverleihung mußte sich Rainer Hipp mit seinem Bild »Karussell auf dem Bahnhofsplatz Unterhausen« und Werner Vöhringer mit seinem Bild Mühle und Gansgarten in U.«, den zweiten Platz teilen. Winfried Reiff belegte mit dem Foto: »Karl Munz in seiner Brennerei« den dritten Platz. Außer den Bildern konnte man auch eine knapp hundert Jahre alte, liebevoll von Uli Derlin restaurierte Dreschmaschine begutachten, oder sich beim Schwanen-Wirt Karl Bader oder Stern-Wirt Peter Blötscher die eine oder andere Maß schmecken lassen. Am Sonntag war um 10.30 Uhr Frühschoppen mit Lichtensteiner Blasmusik angesagt. Bis abends ließen die Leute es sich auf dem Petersplatz gutgehen.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein