Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 24.04.2003

Reutlinger Generalanzeiger

Geschichts- und Heimatverein - Beim Umbau der neuen Räume sparsam gewirtschaftet. Die Hauptversammlung wählt Werner Vöhringer wieder an die Spitze

Auf breite Unterstützung angewiesen

LICHTENSTEIN. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Werner Vöhringer auf den inzwischen abgeschlossenen Ausbau der neuen Räume ein. Dank des unermüdlichen Fleißes der freiwilligen Helfer um Bauleiter und stellvertretenden Vorsitzenden Günther Frick konnten die Arbeiten rechtzeitig zum Tag der offenen Tür im September abgeschlossen werden, so Vöhringer vor 50 der 180 Mitglieder des Geschichts- und Heimatvereins.

An den Abenden, zu denen sich die Freizeithistoriker jeden Freitag um 19.30 Uhr treffen, wird die Ortsgeschichte aufgearbeitet. Derzeit wird die zum Verkauf stehende Mühle von August Haid erfasst. Die Sicherung geeigneter Exponate und die fotografische Dokumentation der noch weitgehend vorhandenen Einrichtung der alten Getreidemühle liefern einen wichtigen Beitrag für das Thema »Mühlen im oberen Echaztal.«

Umfassendes Archiv

Trotz eines inzwischen recht umfassenden Archivbestandes von weit über 1 000 historischen Aufnahmen und Dokumenten ist der Verein weiterhin auf breite Unterstützung zur Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben angewiesen, weshalb Vöhringer einen leidenschaftlichen Appell an die Versammlung richtete und die Mitglieder herzlich zum Besuch der Vereinsabende einlud.
     Kassierer Jakob Buck konnte trotz der für den Ausbau erforderlichen Ausgaben einen respektablen Saldo von 4 131,70 Euro vorweisen. Die Kassenprüfer Rudi Riemer und Dieter Baral lobten das sparsame Vorgehen beim Umbau. Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit war in diesem Jahr die Erweiterung der Internetseiten, die Schriftführer Gert Lindemann der Versammlung vorstellte.
     Günther Frick gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen: Den Auftakt macht ein Ausflug in das Haus der Geschichte am 18. Mai. Weitere Angebote sind »Ebbes Schwäbischs em November«, »Der ganz andere Heimatabend« mit Gabi Walser, Wolfgang Engelberger und der Auftritt der »Dirty Little Gillenbach Street Band« am 28. November.
     In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstandsmitglieder Werner Vöhringer (Vorsitzender), Günther Frick (stellvertretender Vorsitzender), Jakob Buck (Kassierer), Gert Lindemann (Schriftführer), Elvira Fink, Winfried Reiff, Lore Schaber, Kuno Schmid und Gerhard Weißschuh (Beisitzer) sowie Dieter Baral und Rudi Riemer (Kassenprüfer). (v)
 

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein