Pressestimmen

 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 17.09.2002

Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse
 

GESCHICHTSVEREIN / Handel im Wandel als Ausstellungsprojekt
Schau noch unfertig - bitte selbst mitmachen

von JÜRGEN HERDIN

In seinen neuen Räumen angekommen, hat sich der Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein (GHV) gleich an ein anspruchsvolles Projekt gewagt: "Wir suchen alle Dokumente zum Einzelhandel. Eine große Ausstellung wird es aber nur dann, wenn die Bevölkerung mithilft und nach Dokumenten sucht", so Vorsitzender Werner Vöhringer. Am Sonntag war die erste Sichtung.

Lichtensteins Apotheken
Einzelhandel im Wandel:
Hier die Apotheken Lichtensteins.
FOTO: HERDIN 

LICHTENSTEIN Eine Litfass-Säule mit lauter leeren, weißen Blättern empfängt die Besucher am Tag der offenen Tür im Heimat- und Geschichtsverein, der, wie berichtet, jetzt im zweiten Obergeschoss der Ludwigstraße 8 residiert. Nanu, haben die nichts gearbeitet? Das soll eine Ausstellung sein?
     Die Sache wird deutlicher, wenn man sich die Stelltafeln an den Fenstern anschaut: Dort haben die Leute um Vöhringer bereits ganze Arbeit geleistet, ist zum Thema genügend Material vorhanden.
     Der Einzelhandel in Lichtenstein früher und heute, so lautet der Arbeitstitel. Und diesmal soll die Geschichte aller Geschäfte dokumentiert werden, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben.
     Denn diese Schau befindet sich nun im Archiv. Schon um 10.30 Uhr ist der Besucherandrang groß. "Ausstellung im Werden" heißt zunächst, dass sich - natürlich zumeist die Älteren - an den fast leeren Blättern an der Litfass-Säule orientieren. Auf den dort angeschlagenen Blättern ist nur ein Firmenname zu lesen, Material, wie Dokumente und Fotos, ließ sich bislang noch nicht auftreiben.
     "Selbst bei Firmen, die im Ort sehr bekannt waren, passiert es nach dem Tod des Inhabers häufig, dass die auswärts wohnenden Erben den kompletten schriftlichen Nachlass mitnehmen - diese Dokumente sind dann oft unwiederbringlich verloren", so Vöhringer.


Geschichte zum Anfassen


Apotheken, Drogerien, Autowerkstätten, Friseurgeschäfte und sehr viel Einzelhandel von Honau über Holzelfingen bis Unterhausen - die "Fahndung" hat begonnen. Und natürlich spechten die Leute vom mittlerweile 180 Mitglieder zählenden GHV nach möglichst vielen originalen Schauobjekten. Geschichte zum Anfassen eben.
     Schon jetzt hat der GHV im Alten Schulhaus einiges zu bieten, insbesondere Günther Frick hat ganze Arbeit geleistet. Wie berichtet, sorgte er maßgeblich für den Ausbau zum neuen Ausstellungsraum. Außerdem gibt es eine geräumige Werkstatt samt Bilder-Reproduktions-Maschine.
      Auf großformatigen Fotos ist nun nebenan zum Beispiel die geschichte der Esso-Tankstelle Sättele in der List-Straße zu sehen, ebenso wie Luftbilder von Unterhausen im Wandel der Zeit ausgestellt sind.

Erscheinungsdatum: Dienstag 17.09.2002

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein