Veranstaltungen

Ebbes Schwäbisch's em November 2004

 

Zur Homepage von Christoph Altmann

emptypixel.gif (43 Byte)Freitag, 5. November 2004, 20 Uhr
Joh.-Jakob-Rösch-Gemeindehaus Lichtenstein-Unterhausen 

»Original Nesenbach Delta Blues«

Altmann, Kade, Hildenbrand, Niethammer 

»Dr Blues, der isch mei Hemmed...«

Ebbes Schwäbisch’s em November – der Mundartabend des Lichtensteiner Geschichts- und Heimatverein – präsentiert im Evangelischen Gemeindehaus in Unterhausen erstmals in Lichtenstein den »Original Nesenbach Delta Blues« mit dem Stuttgarter Urgestein Christoph Altmann und seinen Mannen.

emptypixel.gif (43 Byte)
»Original Nesenbach Delta Blues« (Foto: Altmann)
»Original Nesenbach Delta Blues«: Die zur Zeit wohl exponiertesten, möglicherweise sogar einzigen Vertreter dieser Stilrichtung sind Christof Altmann, Martin Kade, Dieter Hildenbrand und Uwe Niethammer (von rechts).

Dort, wo sich der Nesenbach (nachdem er Schtuegert im Underground durchquert hat) in seinem breiten Delta bei Cannstatt behäbig in den mächtigen Nägger ergießt, befindet sich auf den nahegelegenen Nägelesäckern (= Nelkenfeldern, amerik. cotton fields) der Geburtsort des Nesenbach Delta Blues. Und von hier aus verbreitet er sich in letzter Zeit rasant im gesamten Ländle, wobei er immer mehr begeisterte Anhänger findet.

Damit ihre Nelken niemals welken, wurzelt ihr Blues tief im Nesenbach. Aufgefrischt werden die Fluten des »Schtuegerter Hausgewässers« mit ein paar kräftigen Spritzern Spreewasser, mit Mississippi-Mud und einer luftigen Prise Chicago-Wind. Das bewahrt die vier davor, im schwäbischen Sumpf zu versinken. Dennoch bekennen sie offen und gradraus: »Dr Blues, der isch mei Hemmed, ond dr Boogie isch mei Schuah!«.

Mit ihren spritzigen und humorvollen bluesunterlegten Texten treffen die vier Bluesmannen zielsicher Nerv und Zwerchfell ihres Publikums und zeigen eindrücklich wie Blues bestens mit der schwäbischen Sprache harmoniert.

Ebbes Schwäbisch's em November - Der Mundartabend!

emptypixel.gif (43 Byte)

pfeilba.gif (327 Byte)      zurück zum Hauptmenü     pfeil.gif (325 Byte)
pfeilba.gif (327 Byte)      zur Startseite zur Ortsgeschichte      pfeil.gif (325 Byte)
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein