Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 26.05.1990

Reutlinger Generalanzeiger

Geschichtsverein jetzt »e. V.«

Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit - Probleme mit Raum

Lichtenstein. (v) Der im Juni vergangenen Jahres gegründete Geschichts‑ und Heimatverein Lichtenstein e. V. ist seit Januar ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Reutlingen eingetragen. Wie der erste Vorsitzende Werner Vöhringer auf der Jahreshauptversammlung weiter berichtete, ist der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Verein als derzeit jüngstes Mitglied in den großen Kreis der in der Arbeitsgemeinschaft ARGE zusammengeschlossenen Lichtensteiner Vereine aufgenommen.

In seinem Bericht gab Vöhringer einen Rückblick auf die in knapp einjähriger Vereinsarbeit erbrachten Leistungen. Geld- und Sachspenden trugen dazu bei, daß bereits eine Reihe von geschichtsträchtigen Gegenständen und Dokumenten in die Inventarliste aufgenommen werden konnte. Große Schwierigkeiten bereitet derzeit noch deren Unterbringung. Vöhringer nannte deshalb die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten als vorrangiges Problem.
     Vorübergehend genutzte Unterstellmöglichkeiten erwiesen sich für die zahlreichen Gegenstände sehr bald als nicht ausreichend. Vieles müsse gezwungenermaßen von den Mitgliedern privat untergebracht werden. Ein Ausweg aus dieser Situation könnte sich nach einem Gespräch mit Bürgermeister Knorr über eine Nutzung des ehemaligen Oberhausener Rathauses abzeichnen. Eine Entscheidung hierüber konnte jedoch noch nicht herbeigeführt werden.

Wie Vöhringer in seinem Bericht weiter ausführte, wird die Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft einen hohen Stellenwert in der Vereinsarbeit einnehmen. Hier sollen vor allem durch Vortragsveranstaltungen und Führungen durch Museen der Nachbargemeinden interessierte Mitbürger für die aktive Mitarbeit im Verein gewonnen werden. Der Vortrag von Pfarrer i. R. Felder im Dezember vergangenen Jahres über Burgensysteme im oberen Echaztal bildete den Auftakt zu einer Reihe weiterer heimatgeschichtlicher Themen verschiedener Referenten.
     Die nächste Veranstaltung ist am 13. Juni im Sitzungssaal des Lichtensteiner Rathauses. Anläßlich der Zusammenlegung der Gemeinden Unter- und Oberhausen vor 60 Jahren werden in einem Vortrag von Kreisarchivarin Betz die historischen Hintergründe dieses Ereignisses aufgezeigt. Vereinsmitglied Wilhelm Reiff beleuchtet in einem zweiten Vortrag die damalige finanzielle Ausstattung der beiden Gemeinden und ihrer Einwohner. Nach den Vorträgen wird in der Eingangshalle des Rathauses eine Fotoausstellung mit Motiven aus der Zeit von 1900 bis 1940 eröffnet. Es werden zirka 100 Aufnahmen ausgestellt, die von Mitgliedern .der Gemeinde, dem Gemeindearchiv und dem Archiv des Geschichts- und Heimatvereins zur Verfügung gestellt wurden.
     Eine ausführliche Besichtigung des Schlosses und der Führung des Lichtenstein-Experten Enderle soll noch im Juni erfolgen. Ergänzend hierzu ist ein Besuch des Hauff-Museums unter der sachkundigen Führung von Museumsleiterin Elfriede Reißberg geplant. Das Museum ist dem Dichter Wilhelm Hauff gewidmet, dessen Roman »Lichtenstein« die Erbauer des Schlosses inspiriert hat.
     Nach den Sommerferien sind weitere Veranstaltungen geplant. Pfarrer i. R. Felder wird in Holzelfingen über die Geschichte der Greifensteiner referieren und Walter Eberle erklärt in einem Vortrag die Entstehung und Bedeutung von Flurnamen auf unserer Gemarkung.

Nach dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden Vöhringer stellte Günter Frick den von ihm gestalteten Entwurf eines Vereinswappens vor, der allgemein großen Beifall fand. Das symbolträchtige Wappen soll dem Verein künftig als Erkennungszeichen dienen.
     Kassenwart Jakob Buck konnte in seiner Bilanz Spendeneingänge auf der Haben-Seite verbuchen. Die größten Einzelbeiträge, wurden von den Mitgliedern Helmut Vollmer (400 Mark) und Bruno Epple (500 Mark) gespendet. Im Anschluß an die Kassenprüfung und den Bericht des Schriftführers Gert Lindemann über die Ausschußtätigkeit wurde der Vorstand entlastet. Paul Schweizer leitete die Abstimmung. Der bei der Gründungsversammlung auf zwei Jahre gewählte Vorstand verbleibt für ein weiteres Jahr in gleicher Besetzung im Amt.

pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein