Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 25.04.1997

Reutlinger Generalanzeiger
 

Der Schwerpunkt der Arbeit war dem Archiv gewidmet

Themenauswahl des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein findet großen Anklang - Bilanz für das Jahr '96 vorgelegt

 

Lichtenstein. (v) Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit '96 war ganz dem Archiv gewidmet. Umfangreiches. Material wurde gesichtet, thematisch sortiert. Und nun füllen die etwa 2000 Wort- und Bilddokumente bereits zwanzig Archivordner. Diese Fakten wurden in der Hauptversammlung des Geschichts- und Heimatvereins Lichtenstein genannt.

Auf dem richtigen Weg sieht sich der unter Vorsitz von Werner Vöhringer geführte Verein aber auch bei seinen Veranstaltungen. Die verzeichneten nämlich durchweg hohe Besucherzahlen. Ungebrochen scheint zudem das Interesse an der Entwicklung des Vereins selbst. Von den 117 Mitgliedern verfolgte weit über ein Drittel höchst aufmerksam die Versammlung im »Schwanen«.

Zweiter Vorsitzender Günther Frick berichtete von den Einzelveranstaltungen '96. Herausragend dabei war die Bilderausstellung »Lichtensteiner Malerei«. Ortsansässige Künstler zeigten »Impressionen aus unserer Heimat«. Die Mundartreihe »Ebbes Schwäbisch's em November« bot humorvolle Unterhaltung mit bekannten Künstler und Autoren. »Schwäbische Stunde« mit Liedern und ein »Tag der offenen Tür« komplettierten das Angebot.

Gewichtiges holte sich der Verein in Reutlingen ab. Ein vier Zentner schwerer Tresor mit schönen Jugendstilornamenten ziert nun den Vereinsraum. Es ist ein Geschenk der Baumwollspinnerei Unterhausen. Aber auch die moderne Datenverarbeitung ist im Vereinsraum eingezogen. Eine Lichtensteiner Firma spendierte einen PC. Und die Fotografen Winfried Reiff und Rainer Hipp freuen sich über ein Reprogerät, mit dem sich geliehene Bilddokumente viel leichter abfotografieren lassen. Jetzt kann ohne großen Aufwand kopiert werden. Die Besitzer können ihre Originale gleich wieder mitnehmen.

Das Programm '97 bietet Blicke über den Tellerrand der Ortsgeschichte. Am 29. Mai führt eine viertägige Kulturreise nach Dresden. Noch sind Plätze frei. Am Einführungsabend am 9. Mai macht Peter Blötscher mit der Geschichte der Stadt und ihrer Mahnmale vertraut.

Zum Tag der offenen Tür am 26./27. Juli steht ein Fotowettbewerb im Vordergrund. Auf den Auslöser sollen die Lichtensteiner drücken. Gesucht sind unbekannte Idyllen und versteckte Reize in der Gemeinde. Eine repräsentative Auswahl der schönsten Aufnahmen wird in einer Fotoausstellung zum Thema »Ansichten -Einsichten« gezeigt. Die fünf interessantesten Motive werden prämiert.
Die Vereinskasse hat die hohen Ausgaben für Büro- und Archivmaterial gut verkraftet. Die Kasse stimmt, faßte Kassierer Jakob Buck zusammen. Kassenprüfer Dieter Baral bestätigte seine Aussage. Eberhard Wörner leitete die Entlastung.

Bei den Wahlen gab's lediglich in der Zusammensetzung der Beisitzer personelle Veränderungen. Für Wilhelm Reiff und Elfriede Reißberg, die aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung standen, wurden Gerhard Enderle, Großengstingen, sowie Elvira Fink und Winfried Reiff, beide Unterhausen, als Beisitzer gewählt. In dieser Position bestätigt wurden Willi Betz, Peter Blötscher, Lore Schaber, Kuno Schmid und Elfriede Vöhringer. Ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurden die Vorsitzenden Werner Vöhringer (1.) und Günther Frick (2.), Schriftführer Gert Lindemann, Kassierer Jakob Buck sowie die Kassenprüfer Dieter Baral und Rudi Riemer.

Werner Vöhringer betonte in seinem Schlußwort den offenen Charakter der Vereinsabende, zu denen Mitglieder und Freunde des Vereins jederzeit willkommen sind. Die Treffen in der Ludwigsstraße sind regelmäßig freitags. Sie beginnen um 19.30 Uhr. Vöhringer dankte allen für die tatkräftige Unterstützung und für das rege Interesse am Verein.

Nach dem offiziellen Teil hielt Lore Schaber einen Tonbildvortrag. Musikalisch untermalt von Beethovens Violinsonate bildete der Geschichtszyklus »Die Jahreszeiten« von Sebastian Blau den Rahmen für eine Auswahl stimmungsvoller heimatlicher Motive.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein