Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 19.08.2002

Reutlinger Generalanzeiger
 

In lichtdurchfluteten Räumen

Geschichts- und Heimatverein stellt am 15. September sein neues Domizil vor

 
Lichtenstein-Unterhausen. (taf) »Jetzt haben wir Platz für unser Archiv und genügend Raum, auf dem wir unsere Exponate dauerhaft ausstellen können«, schwärmt Gert Lindemann von den frisch renovierten Räumen im zweiten Obergeschoss des alten Schulhauses in der Ludwigsstraße 8. Knapp 750 Arbeitsstunden haben Lindemann und seine Kollegen vom Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein in deren Renovierung investiert. Am Sonntag, 15. September, stellen die Vereinsmitglieder die neu gestalteten Räume bei einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.

»Das ist schon ein großer Unterschied zu den feuchten Kellerräumen«, schaut sich Gert Lindemann begeistert in den frisch renovierten, lichtdurchfluteten Räumen des einst als Kaplanei erbauten, ehemaligen Schulhauses um. 1992 hatten die Mitglieder Räume im Untergeschoss bezogen. Problematisch sei hier aber die hohe Luftfeuchtigkeit gewesen, die Archivmaterial und technische Geräte angriff.

Seit einem Jahr bohrten und sägten nun zwanzig Helfer zusammen mit Bauleiter Günther Frick nahezu jede Minute ihrer Freizeit in den zukünftigen Räumen ihres Vereins. Dort galt es einiges zu verändern, wurde das zweite Obergeschoss doch bis zum Sommer des vergangenen Jahres noch als Dentallabor genutzt. »Hier war alles in Parzellen aufgeteilt, die rausgemacht werden mussten«, berichtet Lindemann. Zudem musste die Elektrik zurückgebaut, zum Teil komplett erneuert werden, erinnert er sich an die aufwendigen Umbauarbeiten.

»Wir haben zum Glück einen guten Querschnitt an Handwerkern in unserem Verein«, fügt Lindemann hinzu. Aber nicht zuletzt dem unermüdlichen Einsatz von Günther Frick und seinen motivierten Helfern sei es zu verdanken, dass das Obergeschoss komplett in Eigenleistung renoviert werden konnte. Dabei sei der 172 Mitglieder starke Verein (59 Mitglieder sind seit der Gründung mit dabei) durch zahlreiche Sach- und Geldspenden und fachmännische Hilfe unterstützt worden, auch habe die Gemeinde den Rückbau der Gas- und Wasserleitungen übernommen, aber: »Alles andere haben wir selbst gemacht.«

Neben dem großen Engagement seiner Vereinskollegen freut sich Heimatforscher Lindemann auch über die »großzügige Geste der Gemeinde«, die dem Verein die Nutzung des zweiten Obergeschosses ermöglichte. Und Lindemann, zusammen mit Werner Vöhringer und Günther Frick Gründungsmitglied des Geschichtsvereins im Jahr 1989, ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis: In zwei großen Räumen können die Aktiven zukünftig ihr gesammeltes Material archivieren sowie dauerhafte Ausstellungen planen.

Eifrig sortiert und gesammelt wird derzeit für die Ausstellung, die ab Sonntag, 15. September, in der erweiterten Behausung des Geschichtsvereins zu sehen sein wird. Dann stellen die Mitglieder bei einem Tag der offenen Tür zum einen ihr neues Domizil der Öffentlichkeit vor und zum anderen präsentieren sie den zweiten Teil der Ausstellung »Einzelhandel in Lichtenstein«. Nachdem sich die Historiker 1999 bereits den Bäckereien und Metzgereien Lichtensteins gewidmet haben, sollen nun Handwerksbetriebe, der Fach- und Einzelhandel sowie einstige Tankstellen der Gemeinde (darunter auch die erste Tankstelle Lichtensteins, 1925 in Honau beim »Rössle« erbaut) unter die Lupe genommen werden.

Die Vorbereitungen und Materialsammlung für die Ausstellung gestalten sich dieses Mal aber nicht ganz einfach. Viel zu oft gehen wichtige Bilddokumente in den Haushalten verloren, erläutert Lindemann die Gründe. »Wir sind in Materialnot«, so das Fazit des engagierten Gemeindehistorikers. Deshalb wollen die Vereinsmitglieder die Bilddokumentation unter das Motto »Eine Ausstellung entsteht« stellen. Somit können Zeitzeugen und Geschichtsinteressierte aktiv am Aufbau der Ausstellung teilnehmen, indem sie ihre Erinnerungen und Anregungen zu bestimmten Themen auf eine Pinnwand schreiben. »Oft kommen so lebhafte Diskussion zu Stande«, wollen Lindemann und seine Vereinskollegen beim Tag der offenen Tür Zeitzeugen für die Gemeindegeschichte begeistern.

Pünktlich zur Feier der frisch renovierten Behausung in der Ludwigsstraße 8 präsentiert sich der Verein zudem mit einer neuen Internetseite im Netz. »Unsere Idee war, uns zweifach in neuen Räumen vorzustellen«, erläutert Lindemann. So können sich beispielsweise Mitglieder des Vereins, die heute in Amerika leben, über die Aktivitäten ihres Heimatvereins auf dem Laufenden halten oder neue Interessierte für die Ideen der Geschichtsforscher gewonnen werden.

@ Weitere Informationen: www.ghv-lichtenstein.de

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein