Pressestimmen

 

Reutlinger Generalanzeiger:
Pfullingen/Eningen/Lichtenstein / 18.11.2019


Schwäbischer Witz: Uli Keuler

Kabarett - Uli Keuler sorgt für ein volles Gemeindehaus

»A Späßle g'macht «

LICHTENSTEIN. Einen Volltreffer landete der Heimat- und Geschichtsverein mit seinem Mundartabend »Ebbes Schwäbischs em November« im Gemeindehaus in Unterhausen. Ausverkauft war der Auftritt von Uli Keuler, der das Publikum mit seinem Sprachwitz in Alltagsgeschichten in Atem hielt und mitriss.

Das Markenzeichen des schwäbischen Kabarettisten ist, alltägliche Szenen in ein schräges Licht zu tauchen und damit dem Gewohnten überraschende Perspektiven abzugewinnen. Unverkennbar seine Sprachgewandtheit, sein Schwäbisch mit den unterschiedlichsten Aussprachen. Sein Bühnenbild ohne Requisiten, Maske oder Kostüme. Seine Bandbreite, was Schauplätze, Figuren und Themen betrifft. Keine Rolle spielt es, wo sich seine Helden aufhalten, den Besuchern scheinen viele Situationen bekannt zu sein.

Sei es am Fahrkartenschalter, wo es Diskussionen gibt, welche Gruppenzusammensetzung für welches Ticket am günstigsten ist angesichts unendlich vielen Kombi-Möglichkeiten. Über welche Fähigkeiten sein Foxterrier verfügt, verblüfft nicht nur ihn. Von ausgeprägter Menschenkenntnis, von Selbstständigkeit, was am Öffnen von fremden Fototaschen erkennbar wird bis hin zum Fressverhalten und Erkunden des Innenlebens eines Sofakissens«

»Irrfahrt dank Navi «

Kurioses dann beim Auto: Wellness mit Entspannungs- und Reinigungsbad, was  Abnehmmeditationen und Schwarzwälder Kirschtorte verbindet, welche Überraschungen die Küche der Zukunft als Schaltzentrale parat hält. Immer wieder ein Renner: das Navigerät mit seinen Irreführungen. Statt in Tauberbischofsheim zu landen, ging die Fahrt an den Bodensee durch drei Fußgängerzonen, über Waldlehrpfade mit 80 Stundenkilometern bis zur Kasse der Tropfsteinhöhle als Mautstelle. »A Späßle g'macht« haben Stammgäste in ihrer Kneipe mit einem Fremden, und ein im Sternzeichen Fisch Geborener erkennt seine Risiken im Urlaub.

Unvergleichlich dann seine Zugaben, bei denen er die Geschichte »Der alte Mann und das Meer« parodierte als »Der alte Mann und die Bügelwäsche«. Und der Witz vom Überfall auf einen Wanderer mit »Geld her oder ich schieße«, zigfach in immer wieder anderer Ausfertigung vorgetragen. »Uli Keuler ist ein Zugpferd«, stellt der Pressesprecher des Vereins, Gert Lindemann, fest. »Die Stimmung im Saal spricht für sich. Er hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt.« (mek)

--------------------------------------------------------------------------------

© Reutlinger General-Anzeiger 2019
Burgstraße 1-7 | 72764 Reutlingen | Internet: http://www.gea.de | E-Mail: gea@gea.de
Telefon: 07121-97 92 10 | Fax: 07121-97 92 60
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Reutlinger General-Anzeiger.

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite

 

Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein