Pressestimmen

 

Reutlinger Nachrichten / Südwestpresse:
Aus Stadt und Kreis Reutlingen / 11.04.2006

Reutlinger Nachrichten - Südwestpresse

AUSSTELLUNG / Heimat- und Geschichtsverein zeigt Exponate aus der Welt des Schwäbischen Jura

Geologie mit den Sinnen erfahren

Sammlerstücke aus dem Fundus von Gerhard Weißschuh - Bezug zur Heimat

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH, FOTO: KARIN LOBER (SWP) emptypixel.gif (43 Byte) Gerhard Weißschuh erzählt kompetent von den Gesteinsschichten und den gesammelten Fossilien. FOTO: KARIN LOBER

Schwäbischer Jura: Steine, Gestein, Mineralien, Kristalle, Erze, Fossilien - so der Titel der Ausstellung, die der Heimat- und Geschichts- verein am Sonntag eröffnet hat.
 
KARIN LOBER
 
UNTERHAUSEN Weißer, Brauner oder Schwarzer Jura - diese Begriffe kenne er noch aus der Schulzeit, bekannte der Vereinsvorsitzende Werner Vöhringer bei der Eröffnung der Ausstellung. Welche Schätze sich aber hinter diesen Begriffen verbergen können, habe ihm erst Gerhard Weißschuh beigebracht, aus dessen Fundus die meisten der Ausstellungsstücke stammen.
 
Weißschuh hat schon vor rund 40 Jahren damit begonnen, sich mit der Geologie zu beschäftigen. Schuld daran war ein Student, erzählt Weißschuh, der früher Hausverwalter eines Reutlinger Studentenwohnheims war. Der hat ihn mit seiner Begeisterung infiziert und zu allerlei Exkursionen animiert.
 
Rund 500 Exponate
 
Im Laufe von vier Jahrzehnten hat Weißschuh so immer mehr Stücke aus der Welt der Steine, Erze, Mineralien, Kristalle, Quarze, Fossilien und Vulkangesteine zusammengetragen. In der Ausstellung zeigt er nun rund 500 Exponate aus seiner privaten Sammlung.
 
Die Ausstellung biete eine Exkursion mit dem "Urgestein" aus Honau, sagte Bürgermeister Helmut Knorr, und meint damit natürlich Weißschuh. Für diese Exkursion brauche man keinen Bus, nur die Sinne, vor allem die Augen, meinte Knorr. Er lobte die Ausstellung vor allem, weil sie einen unmittelbaren Bezug zur Heimat, zur geologischen Formation, zur Besonderheit der Schwäbischen Alb hätte.
 
Um eine solche Vielfalt an Exponaten zu erreichen, bedürfe es nicht nur gelegentlicher Spaziergänge auf der Alb, sondern einer kontinuierlichen und nachhaltigen Sammelarbeit, kommentiert Knorr die intensive und jahrelange Arbeit, die sich Gerhard Weißschuh gemacht hat.
 
Weißschuh selbst sieht seine Ausstellung als praktische, geologische Lehr- und Schulsammlung. "Die Stücke dürfen übrigens auch gerne angefasst und begutachtet werden", ermuntert Weißschuh zum sinnlichen Lernerleben. Er wünscht sich, dass sein Thema im Zeitalter der Technik mehr Beachtung und Aufgeschlossenheit findet. "Denn es geht ja um die Erde, auf der wir wohnen", sagt der Sammler, der in die Schau auch zur Bereicherung einige Exoten eingestreut hat.
 
Ergänzt werden die Exponate durch übersichtlich gestaltete Schautafeln, die ebenfalls Gerhard Weißschuh zusammenstellte. Sie vermitteln geologisches Wissen, erklären Zusammenhänge und informieren die Besucher beispielsweise über die Fundorte oder die Beschaffenheit der Ausstellungsstücke.
 
Neben den Exponaten von Weißschuh sind in der Ausstellung auch noch interessante Beiträge zu den Themen Höhlen, Moore und Torfabbau zu finden. Dieses Material wurde im Wesentlichen von Günther Frick zusammengetragen, der außerdem auch noch andere Raritäten aus seiner Sammlung zeigt: Zu sehen sind beispielsweise eine Reihe von Marksteine, die er auf dem Gemeindegebiet gefunden hat oder zahlreiche Stücke aus der Welt der Tuffsteine.
 
Aus Tuffstein wurde übrigens nicht nur das Schloss Lichtenstein, sondern auch das Berliner Olympiastadion gebaut, weiß Experte Frick zu berichten.
 
INFO
 
Die Ausstellung "Schwäbischer Jura" kann jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr in den Räumen des Heimat- und Geschichtsvereins, Ludwigstraße 8, besichtigt werden. Außerdem können Sondertermine vereinbart werden, so dass auch Schulklassen die Gelegenheit haben, Geologie ganz praktisch zu erlernen und zu erleben.

Erscheinungsdatum: Dienstag 11.04.2006
Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/

SÜDWEST AKTIV - Copyright 2002 Südwest Presse Online-Dienste GmbH
Alle Rechte vorbehalten!

emptypixel.gif (43 Byte)
pfeilba.gif (56 Byte)     zurück

zum Seitenanfang     pfeilup.gif (58 Byte)

pfeilba.gif (56 Byte)     zur Hauptseite
Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein e.V., Ludwigstraße 8, 72805 Lichtenstein